2. Grammatik

Transformieren Sie die Sätze so, dass der Sinn erhalten bleibt.


In den Klammern steht, was Sie konkret machen sollen.

Schreiben Sie nur ein Wort in jede Lücke.
Wenn Sie das Wort nicht wissen, benutzen Sie "Hilfe!". Dabei wird das Resultat schlechter.
2.1 gespaltenes Wasser ist Wasser, das ist. (Schreiben Sie Partizip II)

2.2 Deutsche Forscher demonstrierten, wie sich mit Sonnenlicht Wasserstoff erzeugen lässt. (Schreiben Sie statt Konstruktion "lässt sich + Inf." ein Modalverb + Inf.)
Deutsche Forscher demonstrierten, wie mit Sonnenlicht Wasserstoff kann.

2.3 Wissenschaftlern ist es gelungen, mit Hilfe von Sonnenwärme Wassermoleküle zu spalten und Wasserstoff zu erzeugen. (Nominalisieren Sie die Verben "spalten" und "erzeugen" und Bilden Sie den Satz):
Wissenschaftlern sind die der Wassermoleküle und die des Wasserstoffs mit Hilfe von Sonnenwärme gelungen.

2.4 Da diese Energie konventionell erzeugt werden muss, gilt die Wasserstoffproduktion als unwirtschaftlich und klimaschädlich. (statt Modalverb "muss" – Notwendigkeit, zu+Infinitiv)
Weil es notwendig ist, diese Energie , gilt die Wasserstoffproduktion als unwirtschaftlich und klimaschädlich.

2.5 Ein Sonnenkollektor erhitzt eine dunkle keramische Struktur. Die Struktur ist mit einem Metalloxid beschichtet. (Bilden Sie einen Relativsatz mit "der, die, das")
Ein Sonnenkollektor erhitzt eine dunkle keramische Struktur, mit einem .

2.6 Wenn Wasserdampf durch die Struktur geleitet wird, fängt die Oxidschicht die Sauerstoffatome ein. (Nominalisieren Sie das Verb im Nebensatz "Wenn...wird,..." und bilden Sie den Satz)
Bei der des durch die Struktur fängt die Oxidschicht die Sauerstoffatome ein.

2.7 In künftigen Anlagen wird Ausbeute "bis zu 80 Prozent" möglich sein. (statt "möglich" - Modalverb "können")
In künftigen Anlagen Ausbeute "bis zu 80 Prozent" .
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